de Vleeschauwer Frauenpraxisverhuetung
psychosomatik

Manchmal sitzen Bauchschmerzen im Kopf!

Seele und Körper sind eine Einheit – beeinflussen sich somit auch gegenseitig. Dies bedeutet auch, dass manche körperlichen Beschwerden psychischer Natur sein können.

 

Viele Beschwerden und Störungen sind eine körperliche (somatische) Reaktion auf seelische (psychische) Konflikte. Und obwohl oft sogar sichtbare und/oder messbare Veränderungen an Organen oder Organfunktionen vorliegen, liegt die Ursache nicht in einer primären Krankheit dieses Organs. Vielmehr ist ein nicht verarbeiteter seelischer Konflikt der Auslöser. Ein solcher Konflikt kann in einer momentanen Situation wurzeln, liegt aber meist länger zurück – nicht selten sogar in der frühen Kindheit.

 

Zahlreiche gynäkologische Beschwerden und fast alle Störungen in der Sexualität sind auf diese Weise entstanden. Diese Probleme sind nur durch gezielte Gespräche im Sinne verbaler Interventionen zu verstehen und zu heilen.

 

Überzeugt von der Erkenntnis, dass viele gynäkologische Zusammenhänge nur ganzheitlich zu verstehen sind, habe ich mich schon sehr früh für eine Qualifizierung in diesem Bereich der Medizin entschlossen. Meine zusätzliche fachlich anerkannte Weiterbildung habe ich u.a. bei dem anerkannten Frankfurter Spezialisten für Psychosomatik Dr. Mario Scheib absolviert.